Abschlussfeier der 9. Klassen

Wie in jedem Schuljahr war die Verabschiedung "unserer Großen" ein besonderer Höhepunkt.

 

Elegant gekleidet kamen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen zu ihrem letzten Schultag. Umrahmt von einem Tanzauftritt der 4. Klasse, Gedichtvorträgen und einer Bildershow aus den letzten 9 Schuljahren erhielten unsere beiden Abschlussklassen ihre Zeugnisse.

 

Wir wünschen allen eine erfolgreiche und glückliche Zukunft!

Wir sind rauchfrei!
Auszeichnung bei Nichtraucherwettbewerb

Die Klasse 6a hat das zweite Jahr in Folge erfolgreich beim Nichtraucherwettbewerb "Be smart - don't start" teilgenommen und in diesem Jahr bei der Verlosung der Preise großes Glück gehabt.

Wir freuen uns über einen Tag am Heidesee und wollen auch im nächsten Jahr rauchfrei bleiben.

Wutschweiger (Kl. 6a/b)

Am 14. Juni fand der Unterrichtstag für die 6. Klassen im Neuen Theater in Halle statt. In der ersten Reihe wurden die Schüler/innen vom Stück „Wutschweiger“ in seinen Bann gezogen. Anschließend gab es einen Rundgang durch das Theater sowie eine Gesprächsrunde mit den beiden Hauptdarsteller/innen. Dabei konnten die Schüler/innen alle Fragen stellen, die sie schon immer von einem Schauspieler wissen wollten.

 

 

Unser Dank gilt ganz besonders Frau Krake vom Neuen Theater, die die Schüler/innen bereits am vergangenen Freitag auf den Inhalt des Stücks vorbereitet hat, uns den Besuch im Theater finanziell ermöglicht hat und uns hinter die Kulissen schauen ließ.

Sportfest (Klasse 1-6)

Am Montag, den 12.06.2023, hieß es "Sport frei!" für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 1- 6. Im Stadion in Halle-Neustadt fand unser diesjähriges Sportfest statt. Durchgeführt und organisiert wurde die Veranstaltung von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SV Halle.

 

Bei super sommerlichen Temperaturen strengten sich alle Schülerinnen und Schüler kräftig an und gaben ihr Bestes beim Sprint, Weitwurf, Seilspringen, Volleyball und beim Weitsprung in die Sandgrube. Der große Höhepunkt waren die Staffelläufe der Jahrgangsstufen.

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim SV Halle für die tolle Umsetzung!

Fußballturnier an der FÖS Albert Klotz

Am 08.06.2023 nahm unsere Mannschaft am Fußballturnier der Albert Klotz Schule teil.
Unser Team hat sehr gut gespielt das ganze Turnier nur eine Niederlage und drei Gegentore kassiert. Hier nochmal ein ganz besonderer Dank an unseren überragenden Torwart!
Leider konnten wir das anschließende 7-Meter-Schießen nicht für uns entscheiden, sodass wir uns mit dem zweiten Platz zufriedengeben mussten.


      

Dennoch - das, was unsere Schüler auf dem Platz gezeigt haben, war eine hervorragende Leistung!

Vielen Dank nochmal an Kaua, Khaled, Jeromé, Felix, Jordan und Nils.

Gestalten Kl. 3

Im Gestaltenunterricht der 3. Klassen wird nicht nur gemalt, sondern hier werden junge Künstler auch kreative Baumeister.

Besuch der Stadtbibliothek (Kl. 1-4)

In der Woche vom 08. bis 12.05.2023 waren unsere Klassen der Unterstufe zu Besuch in der Stadtbibliothek. Neben einer tollen Buchvorstellung von "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" konnten die Schülerinnen und Schüler die Räumlichkeiten der Abteilung für Kinder- und Jugendbücher erkunden. Sie staunten nicht schlecht über die Masse an Büchern und Hörspielen in den verschiedenen Räumen!


Das Interesse war schnell geweckt und viele Schülerinnen und Schüler nahmen spontan Bücher zu Hand und blätterten darin.

Projekttag Medien(-sucht) / Kl. 6a & 6b

Am Freitag, den 05.05.23, fand für die 6. Klassen ein Projekttag zum Thema Medien und Mediensucht statt.
An diesem Tag reflektierten die Schülerinnen und Schüler ihren täglichen Medienkonsum, rätselten in einem Quiz über die richtigen Antworten und erarbeiteten ein mögliches Suchtpotenzial zu ihrem Lieblingsspiel bzw. zu ihrer Lieblingsapp.

 

Ein großes Dankeschön geht an Frau Frenzel von drobs Halle (Fachstelle für Suchtprävention), die den Projekttag leitete.

Einblicke in den Kunstunterricht der Oberstufe

Im Kunstunterricht unserer ältesten Klassen entstehen immer wieder kleine Kunstwerke in Anlehnung an den Stil berühmter Malerinnen und Maler. Hier sehen Sie Beispiele in Anlehnung an Pablo Picasso und Vincent van Gogh. Außerdem probieren sich die Schülerinnen und Schüler in neuen Zeichenstilen aus - wie hier in Mandagals, der Kunst des Kritzelns.

 

     

Baumaschinen-Erlebnistag (Kl. 8/9)

Am 25. und 26.April 2023 besuchten die Klassen 8 und 9 den Baumaschinentag der Günter Papenburg AG am Standort Halle-Ammendorf. Und da ging es handfest zu!

 

 

An einem Simuator konnten die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, wie man einen Bagger unfallfrei auf einer Baustelle steuert, sie konnten in einem Lkw Probesitzen und mithilfe von VR-Brillen verschiedene Berufe erkunden. Außerdem konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen informieren. Ein eindrucksvoller Tag für alle! Herzlichen Dank an die Firma Papenburg für diese tolle und praxisnahe Möglichkeit!

Ausflug ins BWG-Erlebnishaus (Kl. 1-4)

Am 25.April 2023 gab es einen Projekttag mit viel Sport, Bewegung und Spiel für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4. 

 

Wir wanderten zum BWG "Spielehaus" am Holzplatz. Dort verbrachten wir ein paar lustige Stunden. Leider verging die Zeit mal wieder viel zu schnell. Auf dem Rückweg hatten alle noch viel zu erzählen.

Jahrmarktbesuch der 5./6. Klassen

Mehr als 600 Kinder aus integrativen Kindertagesstätten und Förderschulen in Halle hatte am 18.04.2023 die Möglichkeit, einen aufregenden Vormittag auf dem Jahrmarkt zu verbringen. Die Klassen 5 und 6 der Pestalozzischule nutzen dies und machten sich auf den Weg zum Marktplatz.


Der Schaustellerverband Sachsen-Anhalt lud zu kostenfreien Karussellfahrten ein. Neben den Rundfahrten gab es noch Pizza, Pommes, Getränke und Zuckerwatte für einen kleinen Preis. Am fröhlichen Kindergeschrei und den strahlenden Gesichtern konnte man erkennen, dass dieser Tag gelungen war.

 

  

Auf diesem Wege geht nicht nur ein großer Dank an die Schausteller mit ihrem Fahrgeschäften sondern auch an die Stadt Halle, die den Marktplatz zur Verfügung stellten.

Akito als Schüler...

  

Als Akito in dieser Woche zu Besuch kam, wollte er doch wahrlich auf einem Schülerplatz sitzen! Auch das Schreibheft ließ er sich von uns aufschlagen - natürlich auf der Seite, auf der wir das H/h wie Hund üben sollten. Leider scheitereten Akitos Schreibversuche an der richtigen Stifthaltung...

 

Aus diesem Grund entschied er sich anschließend auf dem Stuhl unserer Klassenlehrerin Platz zu nehmen. Was für ein Spaß!

FROHE OSTERN!

Nach stundenlangem Hobeln, Flechten und Bemalen konnten die 5. und 6. Klassen heute ihre selbst gefertigten Osterkörbchen gut gefüllt in Empfang nehmen.

 

 

Wir wünschen allen eine erholsame Ferienwoche, frohe Ostern und einen fleißigen Osterhasen. Der 1. Schultag nach den Ferien ist Dienstag, der 11.04.2023.

 

Herzliche Grüße vom gesamten Team der Pestalozzischule Halle

Osterzeit

Die Osterwerkstatt ist in unserer Schule in vollem Gange.  

Es wurden Eier gefärbt, Karten gebastelt und beschrieben, Ostergras gesäet und viel über österliche Bräuche und die Frühblüher gelernt. 

 

Am Freitag, dem Tag vor den Ferien, werden dann noch Osternester auf einem Spaziergang gesucht.

 

Gedenken an die Opfer der NS – Zeit

Im Rahmen des Unterrichts behandelten wir, die Klasse 9a, die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland, sprachen dabei zum Beispiel über die Rassengesetze, über die Verfolgung Andersdenkender und den schrecklichen Holocaust. Im Internet recherchierten wir über jüdische Menschen, die in der damaligen Zeit in Halle lebten und aus ihrer Heimatstadt fliehen mussten oder deportiert und in Konzentrationslagern getötet wurden. An diese Opfer erinnern „Stolpersteine“, die es nicht nur in Halle, sondern in ganz Deutschland gibt.

 

 

Am Freitag, dem 17.03.2023, besichtigten wir in der Innenstadt von Halle verschiedene „Stolpersteine“. Als Zeichen unseres Gedenkens legten wir Blumen ab. Auf dem Weg zur Straße „Großer Berlin“ entdeckten wir den „Stolperstein“ von Hanna Herschkowiez, ein jüdisches Opfer der NS- Zeit. Im Jahre 1940 wurde sie im Alter von 12 Jahren ins Konzentrationslager deportiert und 2 Tage später ermordet. Dieses und viele andere Schicksale haben uns sehr betroffen gemacht. Wir finden es sehr wichtig, dass über diese Themen im Unterricht gesprochen und diskutiert wird, damit es nie in Vergessenheit gerät.

 

(Alexia und Samira, Kl. 9a)

Kinobesuch der Unterstufe

Am Dienstag, den 28.3.2023, sind die Klassen 1 bis 4 ins Lux-Kino gegangen. Wir haben uns den Film "Maurice, der Kater" angesehen. Er war richtig lustig.


 

Rechnen mit Geld mal anders...

Unser Schulhund Akito berichtet:


Im Matheunterricht der Klassenstufe 2 ging es diesmal ganz spannend zu... Es gab Leckerlis für die Kinder und mich. Ganz nach meinem Geschmack!

 

Ziel der Stunde war es, dass die Schülerinnen und Schüler Sicherheit erlangen beim Bezahlen mit (Spiel-)Geld. Dafür hatte Frau Schulz einen kleinen Marktstand mit spitzenmäßigen Produkten aufgebaut. Die Kinder haben nicht nur für sich eingekauft, sondern auch für mich ein paar Leckerlis. Es war wirklich lustig und lecker!


Klassenfahrt in Halle (Kl. 4b)

Das war eine tolle Klassenfahrt!

Unsere Klasse 4a ist vom 6.3. bis 8.3.2023 ins Ruderhaus zur Klassenfahrt gefahren. Zwar war das Wetter nicht gerade schön, aber wir haben so viel erlebt, dass wir gern noch länger geblieben wären. Wir besuchten den Betriebshof der Straßenbahn im Rosengarten und durften uns als Straßenbahnfahrer ausprobieren. Wie es unter der Straßenbahn aussieht, haben wir auch gesehen. Im Luxkino sahen wir den Film "Trommelbauch". Wir wanderten die Saale entlang und beobachteten die Nutrias. In einer Gaststätte waren wir nach der Stadtführung durch unsere Heimatstadt zu Mittag essen. Und dass wir in Halle so ein interessantes Stadtmuseum haben, das hätten wir nicht gedacht. An den Abenden machten wir Nachtwanderungen zur Rabeninsel. Und weil es noch so viel Schnee gab, starteten wir mit unseren Lehrern eine tolle Schneeballschlacht. Daran werden wir uns noch lange erinnern.

 

 

Verkehrserziehung Klassenstufe 8

Gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht Sachsen-Anhalt fand am 07.03.2023 ein spannender Verkehrserziehungstag für unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen statt. 

Statt trockener Theorie gab es eine Menge zu erleben und auszuprobieren! So verwandelte sich der Schulhof in einen Fahrradparcours und an einem Fahrsimulator konnten die Schülerinnen und Schüler trainieren, wie man vorausschauend fährt. Besonders eindrücklich war es auch, sich mit verschiedenen Rauschbrillen in einem kleinen Parcours zu orientieren.


 

Floorball-Turnier 21.02.2023

Am 21.02.2023 fand das 1. Floorball-Turnier der Förderschulen in Halle statt und auch wir waren mit einem starken Team vertreten. 

Unsere Schülerinnen und Schüler kämpften und ließen sich auch durch Niederlagen nicht entmutigt. Durch einen unermüdlichen Willen zum Sieg und den Zusammenhalt als Mannschaft reichte es am Ende zum 3. Platz. Außerdem wurde unser Team als die „fairste Mannschaft“ des Turniers ausgezeichnet. Darauf könnt ihr besonders stolz sein!

 

 

Neben den Urkunden gab es zur Freude aller noch diesen wunderbaren Kuchen dazu!

Helau!

Mit einer Polonaise durchs Schulhaus wurde die Faschingsparty der Unterstufe am Rosenmontag (20.02.2023) standesgemäß eröffnet. Auf die Meerjungfrauen, Cowboys, Einhörner, Superhelden, Prinzessinnen, Zauberer und all die anderen toll verkleideten Schülerinnen und Schüler warteten eine Menge Spiel, Spaß und Tanz in der Aula. Sogar ein Prinzenpaar wurde gekürt! Die Stimmung war super und es wurde ausgelassen gefeiert.


 

Klassenfahrt in den winterlichen Harz (Kl. 1 und 2)

Vom 01. bis 03.02.2023 ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 und 2 in die Jugendherberge nach Schierke.


Passend zur Jahreszeit lag reichlich Schnee, so dass die Tage zum Schlittenfahren, Schneemannbauen und Winterwandern einluden. Aber auch die Baumannshöhle wurde besichtigt, am Bahnhof Schierke die dampfende Brockenbahn bestaunt und in der Turnhalle der Jugendherberge getobt.


Am Ende waren sich alle einig: "Schade, schon vorbei!"

Ausflug zur Feuerwache in Halle-Neustadt

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 5 durften  im Januar 2023 die Feuerwache in Halle-Neustadt besuchen.

 

Was für ein aufregender Tag!  

Grüße vom Rewe-Team
(Schulobst)



Liebe Kinder der Pestalozzischule,

 

vielen Dank für eure tolle Überraschung zur Weihnachtszeit. Wir haben uns sehr gefreut. Für die schicken Kränze haben wir einen langen Tisch, an dem alle Mitarbeiter zur Pause sitzen. Wir wünschen allen Schülern und der Schulbelegschaft eine schöne Weihnachtszeit.

 

Euer Obst- und Gemüselieferant vom REWE-Markt in der Leipziger Straße

Weihnachtsprojekte der 6. Klassen

Besuch des Neuen Theaters (Frau Holle)

Am ersten Tag unserer Projektwoche haben wir im Hoftheater des NT das Stück "Frau Holle" geschaut, was prima zu den eisigen Temperaturen dieser Tage passte.

 

  

Sportliche Aktivitäten auf dem Eis

Am zweiten Tag wurde es sportlicher. Wir besuchten den Eisdom und drehten unsere Runden auf dem Eis.

 

  

Baden im Maya Mare

Nach zwei Tagen in kalter Umgebung konnten wir uns am dritten Tag im Wellenbad und Whirlpool aufwärmen. Die Rutschen des Maya Mare sorgten dafür, dass niemanden langweilig wurde.

 

 

Weihnachtsfrühstück der Klassenstufe 8

In großer Runde verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen das Jahr 2022. So wurden reichlich Zutaten für ein leckeres und abwechslungsreiches Frühstück von den Schülerinnen und Schüler sowie ihren Lehrerinnen mitgebracht und im Speiseraum der Schule aufgetafelt.  

 

Wenn doch Schule immer so viel Spaß machen würde... ;) 

Besuch der Weihnachtsrevue im Steintor
(Klasse 1-5)

Der Besuch der Weihnachtsshow mit Herrn Fuchs im Steintor am 16. Dezember war für alle Kinder der Klassen 1 bis 5 ein absolutes Highlight.

 

Alle fieberten im Publikum mit, als Herr Fuchs einfach mal wieder nur an sich denken wollte. Aber zum Glück gibt es noch Wichtel, Lumpi, Schnattchen, Rudi und den Weihnachtsmann, die das Weihnachtsfest retten konnten.

Aufregende Vorweihnachtstage in der Unterstufe

Die Projekttage in der Unterstufe waren echt toll. Es fehlten zwar viele Lehrer aber trotzdem haben alle Schüler viel erleben dürfen. Auch wenn einige Klassen zusammengelegt werden mussten, haben sie viel gemeinsam erlebt. So gab es weihnachtliche Sportspiele in der Turnhalle, gemeinsame Spiele beim Besuch des Spielehauses in den Frankeschen Stiftungen und auch das Backen und Basteln kam nicht zu kurz.

 

Kleine Geschenke für die Familie entstanden,die zu Weihnachten sicher viel Freude bringen werden.

 

  

Während einige Klassen der Unterstufe auch einmal mit unseren Schulsozialarbeitern Frau Kansy und Herrn Knauer kleine Weihnachtsgeschenke basteln durften, mussten die anderen Schülerinnen und Schüler Unterricht machen. Das war aber nicht schlimm, denn noch immer besucht uns einmal in der Woche Akito, unser Schulhund, mit seinem Herrchen Herrn Stolfa. Akito schaut uns im Unterricht beim Lernen zu und sofort sind alle Schülerinnen und Schüler viel konzentrierter.

 

  

Am Montag, den 19.12.2022, durften die Klassen 1-4 zum Basteln in die Neue Residenz kommen. Es entstanden dabei so schöne Geschenke aus Holz und alle Kinder waren eifrig beim Werkeln. Die Zeit verging dabei so schnell und es hat allen viel Spaß gemacht.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Friedrich und ihrem Team aus der Neuen Residenz!

Weihnachtsbasteln mit Frau Kansy und Herrn Knauer

In der Projekttagen vor Weihnachten waren alle Klassen der Schule zum gemeinsamen Basteln in die Räume der Schulsozialarbeit eingeladen. Zu Weihnachtsliedern wurden in gemütlicher Runde u.a. Sterne gebastelt, Karten gestaltet oder Teelichthalter angefertigt.

 

Hier ein paar Eindrücke aus den 7. Klassen:

 

Vielen Dank an Frau Kansy und Herrn Knauer für die liebevolle Vorbereitung und die tollen Bastelideen!

Ausflug in die Neue Residenz

Die Klassen 8a und 8b haben sich trotz der eisigen Temperaturen aufgemacht, um die alljährliche Weihnachtsausstellung im Hof der Neuen Residenz zu bestaunen.

 

Alle waren beeindruckt von den Arbeitsergebnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenter-Projektes.

In der Weihnachtsbäckerei...

... gibt`s so manche Leckerei! Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen haben sich große Mühe beim Kneten des Teiges, beim Ausstechen und Backen der weihnachtlichen Plätzchen gegeben.


 

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen!

Schneeballschlacht in der Turnhalle

Turbulent ging es mit weihnachtlichen Sportspielen für die Unterstufe zu! Neben Staffelspielen lieferten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften und Pädagogischen Mitarbeiterinnen eine wilde Schneeball in der Turnhalle...

 

Ein Riesenspaß für alle!

Medienprojekt / Klasse 6a

Am 07.12.2022 bekamen die Schülerinnen und Schüler in den Räumlichkeiten der Medienanstalt Sachsen-Anhalt einen Einblick in den Umgang mit Internetbrowsern und Internetsuchmaschinen. Dabei wurden Vor- und Nachteile erarbeitet und praktisch erprobt.

 

Im zweiten Teil des Projektes durften die Schüler in ein kleines Filmstudio und selbst erkunden, wie Aufnahmen für Film und Fernsehen gedreht und bearbeitet werden.

 

 

Achtung: Wichtelalarm!!

Ist das nicht toll?!

Genau am 1. Dezember zogen Wichtel Klex in der Klasse 4a und Wichtel Knut in der Klasse 3b unserer Schule ein. Da war Frau Kansy, unsere Schulsozialarbeiterin, auch total verblüfft! Sie besuchte uns immer und wollte wissen, was die Wichtel jeden Tag in den Klassen so angestellt hatten. Die Kinder erzählten stolz vom Einzug der Wichtel, vom Schabernack (hier haben sie einfach Ostereier über Nacht an den Schulweihnachtsbaum gehangen) und von Aufgaben, die die Wichtel den Kindern an die Tafel hingen.

 

  

Es war eine schöne Zeit mit den beiden. Habt vielen Dank, ihr Wichtel!

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Unser Schulsozialarbeiter Herr Knauer hat einen Adventskalender für euch vorbereitet!

Wenn ihr hinter die Türchen schauen wollt und hören wollt, was es mit dem Weihnachtsgeheimnis auf sich hat, klickt täglich hier

 

 

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Schneemänner auf dem Schulhof

Pünktlich Anfang Dezember freuten sich unsere Schülerinnen und Schüler über einen schneebedeckten Schulhof. Da wurden in der Hofpause kurzerhand die Schlitten rausgeholt, gemeinsam Schneemänner gebaut und eine tolle Zeit im Freien verbracht!

500€ Spende für den Förderverein der Pestalozzischule

Am 17.11.2022 durfte Frau Rübner, die Vorsitzende des Fördervereins der Pestalozzischule, eine großzügige Spende der Saalesparkasse in Höhe von 500€ entgegennehmen. Das Geld soll für die Finanzierung weiterer Projekte zum Thema Gesundheit und zur Anschaffung von Spielgeräten für bewegte Pausen eingesetzt werden.


 

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Möglichkeit bei der Saalesparkasse!

Wir sind (weiterhin) eine "Gesunde Schule"!

Im Jahr 2018 wurden wir erstmals als "Gesunde Schule" durch die Landesvereinigung für Gesundheit ausgezeichnet. Am Ende des letzten Schuljahres war es dann an der Zeit, zu überprüfen, ob wir diesen Titel immer noch tragen dürfen.

 

Deshalb fand am 02.06.2022 in unserem Schulhaus die Fremdbewertung statt. Frau Kahl von der Landesvereinigung für Gesundheit und 2 Auditorinnen aus anderen "Gesunden Schulen" im Land Sachsen-Anhalt ließen sich durch das Schulhaus, den Außenbereich und den Schulgarten führen, blickten in verschiedene Unterrichtsstunden der Klassen 1 bis 9 und ließen sich vom Arbeitskreis "Gesunde Schule", dem Schulsozialarbeiter Herrn Knauer und der Schulleitung über aktuelle gesundheitsfördernde Maßnahmen und zukünftige Ziele berichten.

 

Was die Gäste im Juni 2022 an unserer Schule sahen, überzeugte sie und so konnte Frau Maltzkait am Montag, den 17.10.2022, offziell ein erneutes Zertfikat "Gesunde Schule" entgegennehmen.

 

Zu diesem Anlass hatten wir viele unserer langjährigen Unterstützer*innen und Kooperationspartner*innen eingeladen, denn ohne deren Hilfe wäre die gesundheitsfördernde Arbeit in unserer Schule gar nicht möglich!

 

PS: Sogar der Schulhund Akito nahm an der Zertifikatsübergabe teil - allerdings fand er es nicht so spannend...

Kastanien für das Damwild in Beuditz

Herbstzeit ist Kastanienzeit! 

Da auf unserem Schulgelände jede Menge Kastanienbäume stehen, konnten die Schülerinnen und Schüler kistenweise Kastanien sammeln.  Verfüttert wurden sie nun an das Damwild in Beuditz - sehr zur Freude der Tiere!

 

 

Verkehrserziehung mit der Puppenbühne der Polizei

Am Mittwoch, den 12.10.2022, kam die Puppenbühne der Polizei zu uns in die Unterstufe. Die Klassen 1 bis 4 sahen auf lustige Weise, wie man sich im Straßenverkehr verhalten muss. Es hat allen viel Spaß gemacht und jedes Kind möchte sich jetzt aufmerksamer auf der Straße und in der Straßenbahn oder im Bus verhalten.

 

Wir sagen der Puppenbühne der Polizei vielen Dank für die schöne Stunde!

Korczakpokal 2022

Am 29.09.2022 fand das alljährige Fußballturnier der Förderschulen an der Korczakschule statt.
Insgesamt traten sieben Teams an. Unsere Mannschaft belegte hierbei den dritten Platz und sicherte sich somit einen kleinen Pokal.

 

  

Vielen Dank nochmal an alle Fußballspieler für eure sportliche Leistung sowie euer faires Spiel!

Schulhund Akito zu Besuch in Kl. 1-4

In diesem Schuljahr besuchen Akito und sein Trainer Herr Stolfa im Wechsel alle Klassen der Unterstufe. 

Hier ein Bericht der Klasse 4:

In unserer Schule ist jede Woche ein richtiger Schulhund zu Besuch. Er heißt Akito und schaut uns beim Lernen zu. Jedes Mal, wenn er in eine Klasse kommt, sind wir Schüler besonders fleißig. Herr Stolfa zeigt uns, dass wir mit einem Tier lieb umgehen sollen. So macht der Unterricht richtig viel Spaß. Wir freuen uns schon auf seinen nächsten Besuch.

HALLIANZ-Spendenlauf

Am Freitag, den 23. September, fand der 11. HALLIANZ-Spendenlauf statt. Zehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben teilgenommen und wurden von Frau Möbes und Herrn Knauer begleitet.
Insgesamt ist das Team der Pestalozzischule Halle mehr als 100 km gelaufen. Das macht pro Person etwa 10 km – Respekt!


  

Vielen Dank auch an den Förderverein unserer Schule, der unsere gelaufene Strecke mit einer Spende an den HALLIANZ-Förderfonds entlohnt. Damit können wieder tolle Projekte für Kinder und Jugendliche in Halle umgesetzt werden.


Nächstes Jahr wollen wir unsere Schule mit einem noch größeren Team vertreten. Mal sehen, wer dabei ist ;)

Projekttage zu Schuljahresbeginn - Klasse 1-4

Das neue Schuljahr begann für allen Klassen wieder mit spannenden Projekttagen.

 

Das Team der Unterstufe besuchte die Druckwerkstatt in Halle-Neustadt. Hier wurden Geburtstagskalender für den Klassenraum gedruckt. Das hat allen Schülerinnen und Schülern sehr gefallen. 

Die Klasse 4a machte auch einen Ausflug in dei Innenstadt. Dabei sollten die Kinder ihre Heimatstadt kennenlernen, um dann im Sachkundeunterricht auch zu wissen, wo sich der Händel, das Landgericht und die Marktkirche von Halle befinden. 

 

Ob Verkehrserziehung, Entdecken der Natur beim Wandern an der Saale oder beim Erkunden, wie weit der Bau des Planetariums vorangeht - alle Tage waren für die Schüler der 1. bis 4. Klasse tolle Erlebnisse. So bildeten sich schon Freundschaften in den neuen Klassengemeinschaften.


Das größte Erlebnis mit dem Team der Unterstufe war aber der Besuch des Alpakahofes in Büschdorf. Alle Tiere durften angefasst, gekuschelt und gefüttert werden. Es gab ein Picknick und Eis und wer Lust hatte, durfte beim Ausmisten der Ställe helfen. Den Kinder hat es so gut gefallen, dass sie gern noch länger geblieben wären. 


  

An Bord der "Make Science"

Am Freitag, den 09.09.22, haben die 6. Klassen Einblicke in die Problematik der Plastikverschmutzung in und entlang der Saale erhalten. Es wurde fleißig Müll gesamelt und anschließend wurden auf der MS "Make Science" die Kescher-Proben aus der Saale mikroskopiert. Den süßen Abschluss des Projekttages bildete die Verkostung von Algen-Waffeln. Unseren Schülerinnen und Schülern hat es geschmeckt.


      

Sorgenfresser zum Start ins neue Schuljahr

Einen tolle Überraschung gab es für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe!

Allen wurde in der 2. Schulwoche ein handgefertigter Sorgenfresser überreicht.

 

Die Sorgenfresser wurden von den fleißigen und kreativen Näherinnen der Halleschen Jugendwerkstatt gGmbH hergestellt und kostenlos an Schulen abgegeben. Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen unserer Schülerinnen und Schüler für diese tolle Möglichkeit!

Tag der Gesundheit / 02.09.2022

Zum Abschluss der Projektwoche hatten sich die Lehrerinnen und Lehrer der Schule allerlei interessante und sportliche Angebote zum Thema "Gesundheit" ausgedacht.

 

Für alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe (Kl. 1-4) ging es zunächst mit einer gemeinsamen Erwärmung auf dem Schulhof los! Gut gelaunt durften sich die Kinder danach bei den verschiedenen Angebote ausprobieren... auf der Slackline wurde das Gleichgewicht geschult, in der Küche wurden Kartoffeln (selbst geerntet aus dem Schulgarten!) und leckerer Kräuterquark verkostet und an anderen Stationen Dosen abgewurfen, Winkinger-Schach gespielt oder Riesenseifenblasen gemacht. Außerdem bereiteten eine Hüpfburg und Bewegungsspiele der Stadtwerke Halle den Schülerinnen und Schülern viel Freude.

 

  

 

 

Die Kinder der Mittelstufe (Kl. 5/6) hatten ebenfalls die Möglichkeit auf der Hüpfburg und im Bewegungsparcours, sportlich in den Tag zu starten. Danach ging es für die Lernenden weiter an verschiedenen Stationen. Eine Arbeitsgruppe setze sich mit den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln, insbesondere Zucker, auseinander. Dabei forschten und experimentieren die Schülerinnen und Schüler interessiert. Ihr erworbenes Wissen konnten sie danach beim Gesundheitsquiz anwenden. Gemeinsam in Teams beantworteten die Schülerinnen und Schüler Fragen rund um das Thema Gesundheit. Den Ausgleich gab es danach in Form von Bewegungsspielen und Entspannungsübungen. Alle zeigten große Freude beim Sport und innere Ruhe auf der Yoga-Matte.

 

Mittelstufe Mittelstufe Mittelstufe Mittelstufe 

  

Im Team der Oberstufe (Kl. 7-9) gingen die 8. Klassen auf eine Wanderung zur Rabeninsel - mit reichlich gesunden Frühstückszutaten im Gepäck. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bereiteten einen gesunden Snack für Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler vor und die Klassenstufe 7 machte reichlich Action in der Turnhalle. Außerdem hatten Frau Kansy und Herr Knauer eine Torwand vom Fanprojekt des HFC organisiert - sehr zur Freude der fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler!

 

     

 

 

Wir freuen uns auf euch!

23.08.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

noch 2 Mal schlafen - dann ist es soweit! Wir freuen uns darauf, euch am Donnerstag (25.08.2022) morgen um 07.25 Uhr gesund und gut gelaunt auf dem Schulhof zu begrüßen!

Das Reinigungsteam, der Hausmeister, die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eure Lehrerinnen und Lehrer waren in den letzten Wochen und Tagen fleißig und haben einige Überraschungen zum Start vorbereitet...

 

Bis Donnerstag!

Eure Team der Pestalozzischule 




Datenschutzerklärung