Klassenfahrt Kl. 5a und Kl. 9

Vom 4.3. bis 8.3.2024 fuhren die Klassen 9a, b, c, d und 5a zur Klassenfahrt nach Naumburg. Es waren wunderschöne Tage mit vielen Erlebnissen. Wir waren im Dom, bastelten Schmuck aus Glas in der Dombauhütte, besuchten das Spaßbad "Bulabana", fuhren zum Flughafen Halle/Leipzig, gingen ins Kino und spielten so oft es nur ging. Die Zeit verging viel zu schnell. Am liebsten wären wir noch länger geblieben!


 

Lernen in der Zooschule (Klassenstufe 5)

Heute, am 22.2.2024, fuhren die Klassen 5a und 5b in den Zoo und lernten in der Zooschule verschiedene Tiere und ihre Lebensräume kennen. Wir hatten großes Glück, denn die Lichterwelten konnten wir auch noch am Tage bestaunen. Weil alle Schüler sehr fleißig waren, durften wir noch länger im Zoo bleiben. Das war so ein schöner Tag.

 

 

Große Faschingsparty der Unterstufe

Mit einem kräftigen Helau und einer Polonäse wurde die Faschingsparty am Rosenmontag in der Aula eröffnet. Viele tanzwütige Superhelden, Tiere und Prizessinnen und andere fantasievoll verkleidete Kinder hatten sich eingefunden, um gemeinsam zu feiern.

Traditionell wurde auch in diesem Jahr ein Prinzenpaar gekürt und die 3 schönsten Kostüme der Mädchen und Jungen prämiert.

 

 

Der letzte Schultag vor den Winterferien

Das war ja ein Start in die Winterferien...

Weil die öffentlichen Verkehrsmittel in Halle am Freitag, den 02.02.2024, gestreikt haben, wurden an unserer Schule schon Donnerstag die Zeugnisse ausgeteilt. Alle Schüler, die am Freitag nicht zu Fuß zur Schule kommen konnten, bekamen Aufgaben für zu Hause. Die anderen Schüler, die trotz Streik unsere Schule besuchten, wurden von den Lehrerinnen und Lehrern mit Leseförderung, Mathetraining und vielen schönen Dinge bespaßt.

Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und der 8. Klassen gingen anschließend noch in die Frankeschen Stiftungen. Im Spielehaus durften sie sich dann auf die Winterferien mit vielen alten Brett- und Gesellschaftsspielen gemeinsam einstimmen.


 

Rodelvergnügen in der Hofpause

  

Große Freude kam in dieser Woche über den liegengebliebenen Schnee auf, denn für die Hofpause der Klassenstufen 1-4 wurden die Schlitten herausgeholt!

 

 

Herzlichen Dank für das Schulobst

Ein großes Dankeschön sagen alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Pestalozzischule dem REWE-Team Riccardo Mann von der Leipziger Straße für das leckere Obst und Gemüse, welches wir jede Woche kostenlos geliefert bekommen.


 

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2024.

Besuch vom Weihnachtsmann

  

Große Augen machten am letzten Tag vor den Weihnachtsferien die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, als plötzlich der Weihnachtsmann mit seinem Rentier in der Schule stand. Herr Stolfa und sein Hund Akito hatten auf ihrem Schlitten eine Menge leckerer Weihnachtsplätzchen - natürlich in Hundeform...

 

An dieser Stelle möchten wir vielen Dank für diese wunderbare Überraschung und das großartige Engagement im zurückliegenden Jahr sagen.

Weihnachtsprojekttage in der Klassenstufe 5

Die Weihnachtsprojektage vergingen wieder viel zu schnell! Wir hatten Spaß beim Besuch der Neuen Residenz, beim Backen, Basteln und gemeinsamen Spielen.

 

Wir besuchten den Weihnachtsmarkt und erfüllten alle Aufgaben unseres Wichtels, der in unseren Klassen 5a und 5b wohnte.

 

Vielen Dank an Frau Rudzok, die mit allen Schülern in der Vorweihnachtszeit fleißig gebacken hat. Die Plätzchen haben wir dann zu unseren Weihnachtsfeiern verspeist. Auch unsere Eltern bekamen eine Kostprobe.

 

Ein besonderer Tag für die Unter- und Oberstufe war der Besuch der Weihnachtsrevue im Steintor. Wie in jedem Jahr fieberten alle mit, sangen und klatschten. Die Stimmung war super! Anschließend schlenderten wir über den Weihnachtsmarkt und bekamen dort von der Firma Barner eine Bratwurst und einen Kinderpunsch spendiert. Das war echt toll und hat super lecker geschmeckt. Vielen lieben Dank an Familie Barner und eine schöne Weihnachtszeit!

Herzlichen Dank an Herrn Bruns!

Wir, die Mittelstufe, bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Bruns.


Er kommt seit Jahren zu uns in die Schule und bietet zwei tolle Arbeitsgemeinschaften an. Bei ihm machen wir immer dienstags Sport und Computer-AG am Mittwoch. Das macht uns allen viel Spaß.

Winterliche Sportspiele (Kl. 3/4)

Um der ganzen vorweihnachtlichen Nascherei etwas entgegen zu setzen, veranstalteten die Klassenstufen 3 und 4 ein gemeinsames winterliches Sportspektakel. Deshalb standen Übungen wie Schlittschuhfahren, Rentierschlittenziehen und eine große Schneeballschlacht auf dem Programm!

  

In der Weihnachtsbäckerei...

In den letzten 3 Projekttagen vor den Weihnachtsferien lag ein herrlicher Duft in der Luft in unserem Schulhaus. Gleich mehrere Klassen rührten Teig ein, rollten aus, backten und verzierten Plätzchen.

 

Ein großer Spaß! 

Post vom Weihnachtsmann (Kl. 1)

Eine besondere Überraschung gab es in dieser Woche für die Klasse 1a - Post vom Weihnachtsmann.

     

Nachdem mehrere Klassen in der Adventszeit liebevolle Wunschzettel gestaltet haben, kam in dieser Woche ein großer Umschlag aus Himmelpfort zurück. Die Freude bei den Schülerinnen und Schülern war riesengroß.

Verkehrserziehung - ganz praktisch (Kl. 8)

Am Dienstag, den 05.01.23, ging es trotz der kalten Temperaturen für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 heiß her! Die Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt hatte auf dem Schulhof einen Fahrsimulator, einen Aufprallsimulator und einen Überschlagssimulator aufgebaut.

 

    

Die Schülerinnen und Schüler waren zunächst ziemlich aufgeregt, wie es sich wohl anfühlt, in einem Auto kopfüber zu sitzen. Würde der Gurt einen wirklich im Sitz halten? Und wie macht man den Gurt auf, um sich zu befreien, wenn das Auto dann erst einmal verkehrt herum liegt? Unter der Anleitung der Mitarbeiter der Landesverkehrswacht gelang dies aber allen Mutigen. 

 

   

Magische Weihnachtsüberraschung

In der Adventszeit gab es für alle eine besondere Überraschung: Frank, der Zauberer, und seine Assistentin Barbara beeindruckten die großen und kleinen Schülerinnen und Schüler in unserer Aula. Es wurden Dinge weggezaubert, Kaninchen hergezaubert und jede Menge andere Illusionen geschaffen.

 

Für einige Tricks wurden auch Schülerinnen und Schüler auf die Bühne gebeten. 

 

   

Zum Schluss wollten manche noch wissen, wie der ein oder andere Trick funktionierte, aber wie ein jeder weiß: Ein echter Zauberer verrät seine Geheimnisse nie!

Bastelangebote der Schulsozialarbeit

Am 28.11.2023 luden uns unsere Schulsozialarbeiter Frau Kansy und Herr Knauer zum ersten Weihnachtsbasteln ein. Das hat richtig Spaß gemacht. Jede Klasse unserer Schule durfte sich dafür einen Termin aussuchen.

 

Schön, dass uns so etwas Schönes angeboten wird. Nun hat unsere Klasse schon ihre ersten Geschenke mit viel Liebe gebastelt. Diese werden später schön verpackt. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien dürfen wir dann alles als Überraschung für unsere Familien mit nach Hause nehmen.

 

Danke sagt die Klasse 5a

Schulkino zum Thema "Sexualität und Gesundheit" (Kl. 7/8)

Am vergangenen Projekttag zum Thema "Gesundheit und Sexualität" anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 01.12. stand die Aufklärung im Mittelpunkt. Verschiedene Workshops des Koordinationskreises Halle und Saalekreis behandelten Themen wie Prävention, sicheres Verhalten und den Umgang mit HIV/AIDS. Experten referierten über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der sexuellen Gesundheit.

Die SchülerInnen erhielten informative Materialien und hatten die Möglichkeit, offene Fragen zu klären.Insgesamt förderte der Projekttag das Verständnis für geschlechtsspezifische Gesundheitsfragen und sensibilisierte für die Bedeutung von Prävention und Aufklärung im Kontext von HIV/AIDS.

Zum Ausklang genossen die SchülerInnen im Kino Cinemaxx einen Film passend zu den vorher erarbeiteten Themen.

2-Felderball-Turnier (Kl. 3/4)

Am 16.11.2023 war es endlich mal wieder soweit. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 wurden zum 2-Felderballturnier in die Comeniusschule eingeladen. Mit viel Ehrgeiz und Willenskraft hat sich unser Team "Pestalozzi" gegen 3 weitere Mannschaften durchgesetzt. Nach einem spannenden Finale bleibt der Wanderpokal bei der Comeniusschule und unsere Schülerinnen und Schüler können stolz darauf sein, den 2. Platz belegt zu haben. Ein großes Dankeschön gilt der Comeniusschule selbst. Die tolle Organisation und das Bereitstellen gesunder und süßer Köstlichkeiten, haben zu einem gelungenen Teamausflug begetragen. Im nächsten Jahr sehen wir uns ganz bestimmt wieder!


 

Schülerratswahl

 

Am 17.11.2023 fand die diesjährige Wahl der Schülersprecherin bzw. des Schülersprechers statt. Zur Wahl stellten sich Lena, Arian, Niclas und Tyler, die mit Plakaten und Gesprächen in der Schule Werbung für sich machten. Organisiert wurde die Wahl im Rahmen des Sozialkundeunterrichts der 9. Klassen bei Frau Kuhl. Das Wahlbüro wurde durch die Schülerinnen und Schüler besetzt, das Wählerverzeichnis überwacht und die Stimmen ausgezählt.


Am Ende wurde Tyler aus der Klasse 9d zum Schülersprecher für das aktuelle Schuljahr gewählt.

Kunst in der Unterstufe (Kl. 1-4)

Im Kunstunterricht der 4. Klassen wird viel gebastelt, getuscht, geklebt, gestaltet... Hier einige herbstliche Beispiele unserer Künstlerinnen und Künstler:

 

 

AG-Stunde in den Kl. 5/6

Was machen wir eigentlich in unseren Arbeitsgemeinschaften?

 

Die Klassenstufen 5 und 6 haben jeden Montag in der 6. Stunde eine AG-Stunde. Zu Beginn des Schuljahres durften alle Schülerinnen und Schüler Wünsche abgeben, an welcher AG sie im ersten Schulhalbjahr teilnehmen möchten. Im Team der Mittelstufe gibt es folgende Angebote: Gesellschaftsspiele, Kreativwerkstatt, Lego, Experimente, Handwerk und Entspannung.

 

Hier ein paar Eindrücke:

Rauchfrei mit "Be smart - don't start"
(Klassenstufe 5)

In diesem Jahr haben sich die Klassen 5a und 5b für das Projekt rauchfreie Klasse angemeldet. Hier müssen wir regelmäßig in die Liste eintragen, ob sich alle daran halten. Inspiriert wurden wir von unserem Schulsozialarbeiter Herrn Knauer, der mit uns über die Gefahren von Tabak und Drogen sprach. Da hatten wir Lust am bundesweiten Wettbewerb mitzumachen. Als wir Post bekamen, weil unsere Klassenleiterinnen uns anmeldeten, freuten wir uns. Nun wollen wir 1 Jahr durchhalten!

 

 

PS: In den letzten beiden Schuljahren wurde jeweils eine Klasse unserer Schule beim Rauchfrei-Wettbewerb ausgezeichnet und zur Preisverleihung nach Magdeburg eingeladen. Vielleicht haben wir Glück einen Preis zu gewinnen. Drückt uns alle mal die Daumen!

Ausflug ins Planetarium

Am 02.11.2023 waren die Klassen 5a und 5b der Mittelstufe mit dem Team der Unterstufe im Planetarium. Schon lange haben wir auf einen Termin warten müssen. Um so mehr freuten sich alle auf die heutige Vorführung, die den Schülern sehr gefiel.


 

 

HALLIANZ-Spendenlauf

Am Freitag, dem 15. September, fand der 12. HALLIANZ-Spendenlauf statt. Knapp 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben teilgenommen und wurden von Frau Möbes, Frau Thieme, Frau Militky, Frau Schöllner und Herrn Knauer begleitet.
Insgesamt ist das Team der Pestalozzischule Halle 569 Runden gelaufen. Bei 500m pro Runde macht das  knapp 285 km und somit pro Person mehr als 7 km – Respekt!

 

 

Vielen Dank auch an den Förderverein unserer Schule, der unsere gelaufene Strecke mit einer Spende an den HALLIANZ-Förderfonds entlohnt. Damit können wieder tolle Projekte für Kinder und Jugendliche in Halle umgesetzt werden.

Werkeln auf dem Bauspielplatz (Klassenstufe 7)

Am Donnerstag, den 14.09.2023, machten die 7a und 7b einen Ausflug zum KiFaNa Bauspielplatz in der Silberhöhe. Dort hatten die SchülerInnen die Möglichkeit mit Baumaterialien zu experimentieren. Der Fantasie wurde freien Lauf gelassen und so entstanden Buden sowie Baumhäuser und schöne Werkstücke aus Porenbeton oder Holz. Dabei konnten die SchülerInnen mit Hammer und Nagel, Feile und Säge sowie Schleifpapier arbeiten.


Der gemütliche Ausklang fand am Ende mit einem Grillkäse oder einer vegetarischen Bratwurst im Kreise aller statt.


Vielen Dank an Torsten vom Bauspielplatz sowie an Frau Niemann (Elternvertreterin der Klasse 7b), die die Pausen mit frischem Obst schmackhaft machte.

Baumaschinenerlebnistag (Klassenstufe 8/9)

Am 14.09.2023 besuchten die 8. und 9. Klassen den Baumaschinenerlebnistag der Günter Papenburg AG. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Deponie und das Baustofflabor. Wusstet ihr, dass Straßenbeton 28 Tage aushärten muss? Mit Spanngurten probierten wie eine korrekte Ladungssicherung aus und gossen aus Beton kleine Bärchenfiguren. Beeindruckt staunten wir über die Größe der neuen Lkw-Werkstatt - hier sollen später 6 Lkws gleichzeitig repariert werden können. 

 

An verschiedenen Stationen der bekannten Halleschen Vereine stellten wir unser Geschick an der Torwand, mit dem Eishockeyschläger oder im Dosenwerfen unter Beweis. Während des Tages wurden wir sogar mit kleinen Snacks und Getränken versorgt. 

 

 

Vielen Dank an die Firma Papenburg für diesen interessanten Tag! 

(Klasse 9a)

Kostenloses Mittagessen für alle!

Zum Ende der diesjährigen Projektwoche (25.08.2023) konnten wir einen ganz besonders schmackhaften Abschluss setzen: Die Firma Barner (Metzgerei - Catering) spendierte allen Schülerinnen und Schülern eine Portion Nudeln mit Tomatensauce bzw. Wurstgulasch. Gegessen wurde bei schönstem Wetter direkt auf dem Hof und dabei konnte man mal wieder feststellen, was für ein tolles Schulgelände wir eigentlich haben!

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Barner für die großzügige Spende!

Projekttag "Soziales Lernen" (Klassenstufe 9)

Fleißig und voller Einsatz arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen auf dem Alpakahof in Halle-Büschdorf am Tag des sozialen Lernens. Beim Streichen, Ausmisten und Unkraut jäten zeigten alle viel Einsatz. Zur Belohnung zeigten sich die Alpakas ganz handzahm.

 

Endlich Schulkind!
(Einschulungsfeier am 19.08.2023)

Aufgeregt und voller Erwartungen kamen unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler zum 1. Mal am Samstag, den 19.08.2023, in unser Schulhaus.

Nach einem bunten Programm in der Aula durften sie dann schon mal kurz in ihrem Klassenzimmer Platz nehmen und erste Schulluft schnuppern. Zur Belohnung gab es dann im Anschluss die prall gefüllten und schön dekorierten Zuckertüten von den Eltern, Erziehern und anderen mitgebrachten Gästen.

 

Wir wünschen allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen tollen Start an unserer Schule!




Datenschutzerklärung